Zurück in Deutschland, nach meinem halbjährigen Aufenthalt in Costa Rica, Mittelamerika, habe ich anfangs die Welt nicht mehr verstanden. Die Unterschiede waren extrem. Erst nachdem ich in einem Land war, in dem man nichts verschwendet und wegwirft, weil es Lebensmittel und Co. nicht im Überfluss gibt, ist mir aufgefallen, wie nah wir uns an einer Wegwerfgesellschaft bewegen. Ich war regelrecht geschockt von manch verschwenderischem Verhalten. In Costa Rica schmeißen die Menschen auch kaputte Geräte nicht einfach weg und ersetzen diese durch neue, sondern lassen sie reparieren.

 

Bei uns in Deutschland sehe ich so ein Verhalten leider viel zu wenig. Glücklicherweise gibt es Menschen, die sich mit diesem Problem auseinandersetzen und Lösungsansätze gefunden haben, wie auch Lawrence Leuschner, Gründer des Unternehmens rebuy.de.

 

Denn er hatte es schon immer — das Interesse an gebrauchten Artikeln. Aus seiner Leidenschaft für Gebrauchtes und der Begeisterung seines Kollegen für Videospiele, entstand die Idee, sich mit dem Handel von gebrauchten Videospielen selbstständig zu machen. Mit weiteren Mitarbeitern und viel Herzblut, steckten sie ihr gesamtes Vermögen, sowie ihre Zeit, in die Gebraucht-Vision — um der größte Händler für Videospiele im Netz zu sein.

2008 erreichten sie dieses Ziel und das Geschäft ging steil bergauf. Immer mehr Menschen sahen die gebrauchte Ware bewusst als Alternative zur Neuware.

Nach und nach wurde das Angebot erweitert und z.B. mehr Elektronikartikel angeboten, sodass hochwertige Smartphones für jedermann bezahlbar wurden.

Leuschner will seinen Kunden zeigen, dass sich ausmisten lohnt, wobei er den nachhaltigen Grundgedanken unterstreichen möchte. Die Menschen sollen dazu animiert werden, etwas Neues auszuprobieren.

 

Genauso sehe ich das auch. Ich finde es sehr wichtig, dass wir uns von der sogenannten Wegwerfgesellschaft wegbewegen, z.B. hin zu einer Gebrauchtgesellschaft oder einer Reparaturgesellschaft. Das wäre nicht nur für uns selbst, sondern besonders für unsere Umwelt, sehr wichtig! Denn Reparaturen verlängern die Nutzungsdauer von Geräten und verhindern jede Menge Müll. Meiner Meinung nach ist es heutzutage unsere Aufgabe und Pflicht, bewusst darauf zu achten, dass weniger Elektroschrott anfällt. Auch durch rebuy.de werden diese Aspekte gestärkt — die gebrauchten Produkte werden aufgewertet und wiederverkauft, somit fällt kein zusätzlicher Müll an. Es muss ja auch nicht immer ein neues, teures Smartphone sein. Man kann sich ein gebrauchtes Smartphone kaufen, oder das defekte Gerät schnell und einfach reparieren lassen.

 

Mit der Reparatur-Revolution setzt sich MeinMacher ganz intensiv dafür ein, dass die Reparaturbedingungen besser werden und möchte die Menschen aufklären, wie wichtig reparieren eigentlich ist. Es wird nämlich nicht nur die Umwelt entlastet, sondern auch Arbeitsplätze gestellt, bzw. gesichert.

 

Reparaturen sind wichtiger, als wir denken. Deshalb sollten auch Sie unsere Reparatur-Revolution unterstützen — denn jede Stimme zählt! Jetzt hier anmelden.

 

Quelle Foto: reBuy
Quelle Foto: reBuy

Hinterlassen Sie eine Antwort