Über zwei Stunden Zeit nahm sich Staatsekretär Horst Schörshusen, vom Niedersächsischen Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz für ein Treffen mit Detlef Vangerow, dem Initiator der Reparatur-Revolution und Geschäftsführer der Vangerow GmbH, zu der auch das Reparatur-Portal www.meinmacher.de gehört.

 

Niedersachsen hatte in diesem Jahr den Vorsitz der Verbraucherschutzministerkonferenz und hatte dort im Mai das Thema Obsoleszenz und Reparatur auf die Tagesordnung gesetzt. Detlef Vangerow ging es in diesem Gespräch darum, die Lage der freien Reparaturbetriebe zu schildern und die Anliegen zu erläutern, die mit dem Offenen Brief im Juni von der Reparatur-Revolution an die Politik, den Verbraucherschutz und viele andere Organisationen und Stakeholder herangetragen worden waren. Vor allem auch die negativen Folgen einer Verlängerung der Gewährleistung standen immer wieder im Vordergrund des Gespräches.

 

Staatssekretär Horst Schörshusen war nicht nur sehr offen und interessiert, er war in hohem Maße fachlich versiert und persönlich engagiert. Er outete sich als ein begeisterter Hobbyreparateur mit eigenen Erfahrungen bei der Reparatur von Waschmaschinen und Handys. Ein Hobby, das der engagierte Grüne Politiker offenbar seit früher Jugend pflegt.

 

Detlef Vangerow traf auf viel Verständnis für die Anliegen der Reparaturwerkstätten und auf eine große Bereitschaft diese in den weiteren politischen Diskussionsprozess einfließen zu lassen.

 

Sterben Reparaturbetriebe aus?
Sterben Reparaturbetriebe aus?

Hinterlassen Sie eine Antwort