„Es muss gut aussehen, zuverlässig funktionieren und einen hohen Nutzen für den Verbraucher haben“, diese Anforderungen hat WMF an all seine Produkte und dafür gewinnt WMF Jahr für Jahr zahlreiche Designpreise. Schade, dass es mit dem Nutzen für die Verbraucher aber spätestens dann gewaltig hapert, wenn es um die Reparatur der Geräte geht. Dazu ein aktuelles Beispiel aus meiner Werkstatt:

Ein Kunde hat einen defekten WMF-Kaffeeautomat Typ 500 zur Reparatur gebracht, bei dem das Wasser ausgelaufen ist. Nach der Demontage wurde festgestellt dass der Anschluss eines Überdruckventils aus Kunststoff abgebrochen ist. Der Ersatz des Teils wäre einfach, Problem ist jedoch dass es das Teil nicht gibt, da das Unternehmen keine Ersatzteile für die Geräte liefert. (Ausgenommen davon sind nur äußere Gehäuseteile, wie etwa die Abtropfschale.)
Stattdessen bietet WMF nur seinen eigenen Service an.

 

Was sich hier so unproblematisch liest, ist in Wahrheit – so haben es mir Kunden berichtet – absolut kundenunfreundlich und auch sehr teuer. Schade, denn dadurch verhindert das Unternehmen Reparaturen, lässt seine Geräte „vorzeitig sterben“ und fördert den permanenten Neukauf. Gerade eine Marke wie WMF, die so versessen auf Design ist, sollte so etwas aber gar nicht nötig haben. Denn wirklich gute Designs überdauern auch kurzfristige Trends und sind in gewissem Rahmen zeitlos!!!

 

 

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  1. JoHo

    Das mit dem gebrochenen Gelenk am Deckel des Wasserkochers LONO kenn ich… das war nun unser letztes Produkt von WMF. Wenn ich China haben will, dann kauf ich gleich bei Amazon oder EBAY….

  2. Jens Fritze

    Ich habe eine WMF 1000 und mich schon in der Vergangenheit immer geärgert, dass das Gerät bei Problemen oder Service ausschließlich eingeschickt werden kann.

    Nach einem Problem an der ansonsten einwandfreei funktionierenden Maschine (verliert an der Unterseite irgendwo Wasser) hat man mir bei WMF nun mitgeteilt, dass die Maschine seit 8 Jahren nicht mehr hergestellt wird und es die meisten der gängigen Ersatzteile nicht mehr gibt.

    Auf die Frage, was ich denn nun mit der ursprünglich 2.300 Euro teuren Maschine tun soll, gab es vom Service nur Schulterzucken.

    Für mich ein ungeheuerlicher Vorgang und Sinnbild für unsere heutige Zeit und Wegwerfmentalität. Ich kann anderen Usern nur zustimmen, dass man sich am besten für 100 Euro eine Kapselmaschine kauft und fertig. Ich bin jedenfalls als Kunde für teure KVA´s verloren und ich bin sicher, dass es vielen so geht.

    Zu einer Marke wie WMF kann ich nur sagen: Traurig, traurig, traurig…

  3. WMF 500 Was fürn Mist

    Meine Kaffeemaschine WMF 500 zeigt einen Fehler an:
    Speicherfehler, Service empfohlen.
    Nach vielen Anrufen bei verschiedenen Reparatur Fachwerkstätten, sagten mir alle dass Sie diese Maschine nicht reparieren können, da die Werkstätten weder an Ersatzteile noch an die Software für die Wartung rankommen.
    Alle verwiesen mich direkt an WMF.

    Dies kam als E-Mail Antwort:

    Gerne biete ich Ihnen für Ihren WMF Kaffeevollautomaten nach Ablauf der Garantie eine kostenpflichtige Instandsetzung in unserer Fachwerkstatt an.

    Für die Durchführung der notwendigen Arbeiten berechnen wir eine Pauschale in Höhe vom 112,00 Euro, inklusive Versandkosten. In dieser Pauschale sind auch bereits Kleinteile und notwendige Modifikationen enthalten.

    Sie haben die Möglichkeit, uns bereits vorab eine Kostenfreigabe für weitere benötigte Komponenten zu erteilen, damit die Reparatur schnellstmöglich für Sie durchgeführt wird. Bei dem Fehler „Speicherfehler Service empfohlen“empfehlen wir eine zusätzliche Freigabe in Höhe von .

    Im Schlimmsten Fall beläuft sich der Gesamtbetrag dann auf ca. 300 Euro.

    Wenn im Rahmen der Überprüfung des Gerätes weiterer Reparaturbedarf festgestellt wird, erhalten Sie einen Kostenvoranschlag von uns, der weitere Positionen und Kosten enthält. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir, sofern Sie keine Reparatur wünschen, für den Eingangstest, die Erstellung des Kostenvoranschlages und den Rückversand eine Pauschale von 60,00 Euro in Rechnung stellen.

    Haben Sie Interesse? Vereinbaren Sie gerne mit unserem telefonischen Support einen Termin für die Abholung. Sollten Sie keinen Versnadkarton mehr vorliegen haben schicken wir Ihnen gerne vorab einen zu.

    Sie erreichen uns Montag bis Freitag von 08:00 bis 18:00 Uhr und Samstag von 10:00 bis 14:00 Uhr unter der in meiner Signatur angegebenen Telefonnummer.

    Ende der Antwort!

    Was soll ich jetzt als Kunde darunter verstehen?
    112,-€ ? 300€? oder 1000€? Was soll das?
    Ist wie Lotto spielen.

    Kennt keiner eine Werkstatt die die Software einfach neu aufspielt?

    Gruss an alle

  4. H. Sauter

    Hallo Herr Küster,
    danke für den Tipp, dass WMF Ecco baugleich ist mit Schaerer Sienna. Ich habe eine Ecco (NP 2700 €), die 10 Jahre alt ist und bekomme den Thermostaten bei WMF nicht mehr. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem solchen. Kann mir vielleicht jemand dabei helfen?
    MfG Sauter

  5. Krishan

    Hallo, nehme mich mal den Titelthema an.
    Keinerlei Ersatzteile für diese KVA von WMF, diese Aussage ist nicht zutreffend. Mit einer Suchmaschine und Wmf Ersatzteile im Suchfeld lassen sich eine Shops finden.

    WMF KVA´s wird hier suggestiert seien Edelmaterial zum wegwerfen.

    Nun auch das ist nicht so wie es scheint.
    Das es Probleme gab mit der 1000er (nicht die Pro) ist wahr.
    Sicherlich ist das nervig wenn der KVA mehr auf dem Paketweg ist als in der Küche.
    Beim Kundenservice anrufen und freundlich bleiben, vorallen sachlich. Evtl. auf Tausch der KVA bestehen.
    Garantie ist ja hinfällig wenn diese nur 2 Jahre ist (Ende 2014 wurde die Produktion der KVA´s Haushaltslinie nach meinen Kentnissstand eingestellt).

    Desweitern glaube ich auch nicht das ein anderer Hersteller eine 100%ige Zufriedheit der Kunden abdeckt.

    Zu Guter letzt habe selbst eine 800er und auch wenn diese manchmal etwas zickt bleibt sie hier wo sie ist. Ich kenn diese WMF und ihre kleinen verschmerzbaren Fehler.

    MfG Krishan

  6. Jan Küster

    WMF hat die Schweizer Firma Schaerer gekauft, die 1a Vollautomaten herstellt. Fast alle Teile in WMF Automaten sind baugleich und können über die Fa. Schaerer bezogen werden.
    Z.b. WMF Ecco und die Schaerer Sienna sind baugleich. Alle Brühgruppen kommen aus dem Hause Schaerer und sind die Besten am Markt.
    Ich bekomme alle Ersatzteile…..kann das hier nicht nachvollziehen.

  7. Manuel

    Bei mir ein ähnliches Spiel mit der WMF 450 Titan. 2,5 Jahre alt, 5500 Brühungen, mind. 2 mal im Monat richtig gereinigt und eigentlich sehr zufrieden. Kaufpreis seinerzeit 560,- Oiro. Im März nach drei Wochen Urlaub nach Hause gekommen, dann steht da Brühmotor Fehler im Display. Die Maschine war vor dem Urlaub von mir komplett gereinigt worden und lief davor einwandfrei.
    Weil ich auch nicht zu den Müllbergen beitragen möchte und mit der Denke, dass ich ja ein „deutsches“ Qualitätsprodukt gekauft habe und nur knapp 6 Monate über die Garantie war, wandte ich mich an den Reparaturservice der WMF. Aber von Kulanz oder Entgegenkommen keine Spur, weder auf Teile noch auf Dienstleistung. Auch mein Hinweis, dass ich ja mit meinen 5500 Brühungen unter der in den 2 Jahre Garantiezeit erlaubten 6000 Brühungen sein, spielte keine Rolle. Aufgrund der Fehlerbeschreibung kamen dann geschätzte €200,- Reparaturkosten heraus.
    Als der Kostenvoranschlag per Mail kam, dazu sei gesagt, das die gesamte Abwicklung der Reparatur wirklich schnell ablief, sollte es auf einmal €320,- kosten. ÜBER 50% DES KAUFPREISES. Anstatt einer Reparaturpauschale wurde mir eine Servicepauschale angeboten, die eine Garantieverlängerung um 1 Jahr oder 3000 Brühungen beinhaltet. Weil ja in ca. 500 Brühungen die Maschine wieder anfängt zu nerven, das ein Service fällig ist.
    Nicht mit mir. Damit dann nach 15 Monaten wieder was ist und die einzigen die sich die Taschen voll machen WMF ist?!?!?
    Danke, NEIN.
    Das war definitiv meine letzte WMF. Schade, hatte früher immer sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Auch weil im Gastronomiebereich WMF Maschinen einen hervorragenden Ruf haben.

  8. Wolfgang rothhardt

    Hallo, ich kann den Ärger nicht teilen. Habe 3 wmf 500 und eine wmf 450. Nach 6 Jahren haben sich innerhalb von 2 Wochen bei allen Maschinen Undichtigkeiten eingestellt. Es war das Entspannungsveintil. Ein Anruf bei WMF und mir wurden die Kleinteile inkl. Schlauch kostenfrei innerhalb von 2 Tagen geliefert.
    Auch alle weitere Teile werden verkauft. Wie ich es verstanden habe werden Teile bis 5 Euro nicht berechnet.

    Super Service

  9. Michaela Jaeger

    Also willkommen im Club, kann ich da nur sagen,. ich hatte zweimal eine WMF 1000 , beide waren noch innerhalb der Garantiezeit kaputt,. kein Ersatzgerät für die Zwischenzeit,. lange Reperaturzeiten, was eh schon ärgerlich war. Beide Geräte waren in Rekordzeit erneut kaputt,. das zweite nach einer Woche !!! Da ich dann ein Jahr im Krankenhaus lag, konnte ich mich leider nicht drum kümmern, .aber nie wieder so ein Teil, ich möchte ja nicht alle zwei Monate mal einen Kaffee trinken

  10. Joachim V.

    Grundsätzlich kann ich das vorgenannte aus der eigenen Erfahrung und dem näheren Umfeld weitestgehend bestätigen.
    Zu Markus S. vom 21.11.2016:
    Die WMF 10 ist technisch baugleich zur Petra KM 45, die leider auch nicht mehr gebaut wird.
    Petra gehörte für einge Zeit zu WMF, wurde dann aber veräußert. Hier geht man offener mit dem Thema Servic um. Und wegen der Baugleichheit gibt es hier wahrscheinlich Hife – vielleicht nicht unbedingt „WMF“ erwähnen..
    Und einige (äußere) Teile gibt es u.a. noch bei SF-Ersatzteile.
    Die Baugleichheit läßt sich hier auch am Ersatz-Wassertank erkennen.

  11. Kontny,wolfgang

    08.02.2017
    Bedauerlich, so eben hat die hochgelobte WMF-Group wieder einen
    einen Kunden verloren.Ein vor eineinhalb Jahren erworbener Lono-
    Glas-Wasserkocher (ein ansonsten technisch und handwerklich gutes
    Gerät)hat einen unerwarteten Spontanbruch seiner Deckelhalterung erlitten, es geschah einfach so, ohne jegliche Gewalteinwirkung – kann ja vorkommen- dachte ich mir. Ein entsprechendes Ersatzteil für geschätzte 2,50 Euro, auch für eine selbst durchzuführende Reparatur (warum wäre ja gelacht!) ist nach 2-stündigen telefo-nischen, leider vergeblichen Klärungsversuchen kläglich geschei-tert.“Ich möchte mir doch ein neues Gerät mit 30% Nachlass neu erwerben, alles Andere sei außerhalb jeglicher wirtschaftlicher Erwägbarkeit“- am besten zu Lasten des überraschten Kunden; dass
    es sich hierbei um einen offensichtlichen Konstruktionsfehler handeln könnte, wollten die angesprochenen Service-Partner auf Grund ihrer unerschütterliichen Marktsicherheit erst garnicht zur Kenntnis nehmen.-ist der Ruf erst eimal ruiniert, zockt es sich ganz ungeniert, scheint es mir aus den routinierten Ausflüchten der freundlichen, jedoch kundenunfreundlichen Argumentationen hervor zu blinzeln.
    Mit freundlichem Gruß an die Verantwortlichen, sofern ihnen die zur Kenntnisnahme angesagte Ernsthaftigkeit zu eigen sein sollte.

  12. Butz Thomas

    Leider kenne ich die hier genannten Probleme mit WMF Kaffeevollautomaten aus persönlicher Erfahrung. Wir haben im Jahr 2011 die WMF 500 gekauft, nachdem nach über 10 Jahren unsere alte Jura „den Geist aufgegeben hat“. Eigentlich wollten wir wieder eine Jura, der Verkäufer hat aber so über die WMF geschwärmt, daß wir dann das deutsche „Markenprodukt“ gekauft haben (das auch noch teurer war als die angedachte Jura). Reparaturen sollten bald auch im eigenen Haus durchgeführt werden können, hieß es damals. Als dann aber nach gut 3 Jahren der Brühmotor defekt war, bekamen wir die Amntwort, daß WMF die Strategie doch nicht umgesetzt hat und man das Gerät nur zum Werksservice einschicken kann. Gesagt, getan, >200 Euro (mit Kulanz) gezahlt und einige Wochen später war die Maschine wieder da. 18 Monate später das gleiche Spiel: Brühermotor defekt, also eingeschickt, >200 Euro (mit Kulanz) gezahlt und einige Wochen später war die Maschine wieder zurück. Und nun 4 Monate später – kurzer Test? RICHTIG: Brühermotor defekt. Dieses mal aber nicht eingeschickt, sondern erst einmal angeschrieben. Und ein WMF Techniker hat sogar angerufen und einen Tip gegeben, der leider nicht zum Erfolg geführt hat. Dabei dann noch den Hinweis bekommen die Brühgruppe mindestens einmal die Woche komplett „einzulegen“ und die Maschine auszusaugen. Das ist ja toll – bei uns trinken 2 Personen Kaffe und das meist nur am Wochenende. Da kann ich ja mit weniger Aufwand zum 7km entfernten Mc Cafe laufen und den Kaffee dort holen. Mal sehen was WMF nun weiter vorschlägt und dann mal abhängig davon gespannt, was unser Anwalt dazu sagt. Auf jeden Fall war es das für uns mit WMF – Ich kann nur raten: Finger weg und Kaffeevollautomat vom Händler mit eigenenm und bestätigten Service kaufen!

  13. Andreas F.

    Hallo Markus S.,

    haben Sie die Maschine noch? Was ist daran kaputt?

  14. Markus . S.

    Nach einem Anruf heute bei WMF indem ich mit dem Servicetechniker Sikorsky (ich hoffe, man schreibt ihn so)gesprochen habe, ob es noch Ersatzteile für meine WMF 10 Padmaschine gibt, meinte er nur,
    ich müsse mich wohl oder übel von dem Gerät trennen, da es keine Ersatzteile mehr gibt. Schade! Das Gerät wurde am 12.11.2012 hergestellt lt. Aufkleber auf der Maschine.

  15. Walter Straub

    Leider habe ich die Seite erst heute zufällig gefunden.
    Bei unserer WMF 1000 ist 5 Monate nach Ablauf der Garantie das gesamte Mahlwerk ausgefallen ausgefallen – Reparatur ca 320 Euro. Kulanz nein!

    Servicewüste Deutschland!!!

  16. Kai Neahnung

    WMF scheint mittlerweile für „Wertloser-Müll-Firma“ zu stehen. Da lobe ich mir doch BSH (Bosch/Siemens), für deren Geräte gibt es noch nach 10 Jahren fast alle Ersatzteile. Und die etwas älteren BSH-Kaffeevollautomaten sind nach meinen Erfahrungen sehr robust und wartungsfreundlich und nicht mit unnützen Funktionen überladen.

  17. Eifel-Kuno

    Ich kann mich den Beiträgen hier (leider) nur anschliessen. Auch ich habe die WMF 500 für 1200.-€ 2011 gekauft und anfangs war ja auch alles super! Nach ca. 18 Monaten wollte sie keinen Kaffee mehr abgeben. Ich habe sie zur Reparatur geschickt und 350.-€ gezahlt. Ende 2015 ging dann wieder nichts nehr und ich habe diese erneut eingeschickt und um Kostenvoranschlag gebeten. Im Schrieb von WMF hieß es, ein Kabel sei defekt und das Display sei kaputt. Kosten: 400.-€!!!!!!
    Ich habe mir die defekte Maschine zurückschicken lassen und mir für 300.- € eine DeLonghi gekauft. 2 Jahre Garantie, Ersatzteile erhältlich, leckerer Kaffee -> alles Super!
    Ich werde nun versuchen die WMF zum Leben zu erwecken und als Stand-By zu behalten…..oder ich werfe sie weg!
    Fazit: Nie wieder WMF!

  18. Marion Niemerg

    Ich hatte das mit meinem Automaten auch. Es war nur ein kleines Teil kaputt und die Firma hier vor Ort bekam das Teil nicht. Ich habe dann bei WMF angerufen und ganz blöd nach dem Teil gefragt. Als er ich dann die Antwort bekam, das der Automat eingeschickt werden muss, habe ich gefragt, ob die Verbraucherzentrale darüber auch Bescheid wüsste. Das es ja wohl nicht rechtens wäre, die Ersatzteile nicht zu schicken. Plötzlich ging das ganz schnell und ich habe alle Teile (es fehlte auch noch die Kabelabdeckung und ein Teil für den Aufschäumet) bekommen und es lag nicht mal eine Rechnung dabei! Vielleicht sollte man es mal auf dieser Schiene probieren. Ich habe nicht viel Ahnung von solchen Sachen.

    1. Ellen Beck

      Marions Beitrag ist vielleicht ein Beispiel dafür, dass man sich nicht alles von den Herstellern gefallen lassen muss und auch mal für etwas kämpfen sollte. Bei den Kaffeevollautomaten und auch bei vielen anderen Haushaltsgeräten sollte man Spontankäufe im Internet unterlassen und sich in einem herstellerunabhängigen Fachhandel richtig gut beraten lassen. Vielleicht gibt es auch bald ein Qualitätssiegel für die Produkte, Preis-Leistungs-Verhältnis, Ersatzteilversorgung, Reparierbarkeit und vieles mehr? Das wäre für uns Verbraucher doch sehr nützlich. Darüber sollte nicht nur WMF nachdenken!

  19. Stephen Bosch

    Sie können sich die Appelle an WMF sparen, sie hören sowieso nicht zu. Denn WMF ist nicht die Firma, die sie mal war. Spätestens seit 2006 ist sie im Besitz diverser Beteiligungsgesellschaften, erst Capvis und nun KKR. Arbeitsplätze wurden abgebaut, die Produktion (abgesehen von gerade den oben genannten Kaffeevollautomaten — diese Produktion wäre ohne die Einnahmen aus dem Kundendienst wohl auch schon längst abgewandert) nach China verlegt. Man versucht, so viel aus der Marke zu quetschen, was geht. Man ist sogar bereit, den guten Ruf der Marke mit billiger Treueaktionsware bei REWE aufs Spiel zu setzen. Kurzfristiges Denken, und schließlich dumm. Aber was kümmert es denn die Partner von KKR? Herzlich wenig. Hauptsache, der Laden bringt Rendite, auch wenn man es dadurch in den Sand fahren muss.

    Deutsche Kunden, die die Marke aus früheren Zeiten kennen, merken den Unterschied; Kunden im Ausland werden vom hohen Preis des Produktes und dem hoch angepriesenen deutschen Ursprung des Unternehmens in die Irre geführt, sie glauben was hochkarätiges zu kaufen. Dagegen sind diese selbst die teuren Produkte einfach Schrott, und das schon seit einigen Jahren. Wer sein hart erarbeitetes Geld für WMF ausgibt, wird verarscht. (Das gleiche gilt übrigens auch für das Besteck und die Kochtöpfe.)

    Die Frage ist nur, was denn die Alternative ist, denn bei den Konkurrenten ist es nicht besser, sondern höchstens billiger.

    Was den Kaffee betrifft: Vielleicht sollte man auf die ganze Technik verzichten, und sich mit einer Kegelmühle und Pressstempelkanne zufrieden geben.

  20. Lentner Elisabeth

    Hallo, ich kann mich als betroffener Kunde der obigen Meinungen nur anschließen.Mein WMF 500 war nach 27 Monaten defekt und ich musste für die Reparatur annähernd 200,00 € bezahlen. (Neupreis: 1000,00 € Ich kaufe in Zukunft lieber ein no-name Produkt für ca. 300,00 €, darauf habe ich 2 Jahre Garantie und was danach passiert ist mir egal. Eine überteuerte Reparatur nach kurzfristiger Ablauf der Garantiezeit ist nicht tragbar.

    1. Ellen Beck

      Liebe Frau Lentner, Ihren Unmut können wir gut verstehen, denn wir kämpfen dafür, dass Reparaturen lohnenswert und bezahlbar sind, damit wieder mehr repariert und die Umwelt geschont wird. Jedes neu hergestellte Gerät verbraucht Ressourcen, die wir zur Zeit mehr ausschöpfen, als uns zur Verfügung steht. Aber dafür ein No-Name-Produkt kaufen und nach dem ersten Defekt wegwerfen ist keine gute Lösung, dies führt zu noch mehr Elektroschrott. Man sollte sich vor dem Kauf genauer über das Produkt informieren, wie die Reparierbarkeit ist. Bei Kaffeemaschinen ist vor allem auch sehr wichtig, wie die Reinigungsmöglichkeiten sind, denn viele dieser Automaten kann man als Benutzer nicht richtig auseinander nehmen zum putzen. Die regelmäßige Pflege hilft, um die Lebensdauer zu verlängern, außerdem möchte man ja auch einen hygienischen Kaffee trinken.

  21. Hr. Schrauber-Lehrling

    Diese traurige Realität kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. 85% der von uns verkauften WMF-Geräte mussten (teilweise mehrfach) zum Kundendienst eingeschickt werden.
    Zu dem Ärger über die Anfälligkeit der Geräte und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten kommen nach Ablauf der Garantie immense Reparaturkosten. Mehrer Kunden, die bei uns ein Gerät der WMF-1000-Reihe kauften, gaben dieses beim 3. Defekt mit den Worten „Macht damit, was Ihr wollt …“ ab. Diese Kunden sind sowohl für WMF verloren und, was uns dann direkt betrifft, meiden als Verkäufer dieser Produkte auch uns.
    Abhilfe könnte mit Sicherheit durch eine Freigabe der Reparaturen durch den technischen Kundendienst geschaffen werden. Dazu gehören technische Informationen und, vor allem, frei verfügbare und zu realen Konditionen gehandelte Ersatzteile. Aber alle Versuche in diese Richtung verhallen ungehört. WMF möchte den Service selbst durchführen. Und wie!
    Letztens meldete ich eine WMF 900 titan zur Reparatur an. Da der Kunde den Karton nicht mehr hatte, bestellte ich einen neuen. Als dieser nach drei Werktagen nicht da war, fragte ich nach. Die Antwort erzeugte bei mir sofort einen lauten Lacher: „(sinngemäß) die Kartons werden innerhalb von 5 Werktagen zugestellt…“
    Dem ist bald nichts hinzu zu fügen.

    Ich appeliere an WMF: Überdenken Sie bitte dringendst Ihre Positionen. Ein Kunde, der einmal weg ist, kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht wieder.
    Und Kunden, die sich diese hochpreisigen Geräte leisten können, haben auch ihrerseits Kontakte.
    Und an die Politik: Das Beispiel zeigt, wie Reparaturen praktisch von beiden Seiten letztendlich nicht mehr gewollt werden. Im Ergebnis wird der Müllberg vergrößert, Arbeitsplätze sind in Gefahr und wertvolle Ressourcen werden vergeudet.