Apple Reparaturvideos durch Leak zu finden

Apple hütet sein Reparatur know-how wie einen Goldschatz. Was objektiv betrachtet auch genau so ist. Kann man doch mit diesem Wissen sehr viel Geld verdienen. Ausserdem liegt es im Interesse des Herstellers ab einem gewissen Alter der Geräte die Reparatur einzustellen und lieber ein neues Gerät zu verkaufen. Jetzt wurde aber das Wissensmonopol an einer Stelle gebrochen und es sind interne Apple Reparaturvideos aufgetaucht. Trotz verschiedener Versuche von Apple das zu verhindern und die Videos zu löschen sind diese immer wieder an anderer Stelle erschienen.
Apple-Geräte gelten als mitunter schwer reparierbar, doch natürlich muss der kalifornische Hersteller die Hardware seiner Kunden immer wieder einmal reparieren (lassen). Dazu gibt es interne Schulungsvideos und etliche davon sind vor kurzem an die YouTube-Öffentlichkeit gelangt. Diese Einblicke in die internen Vorgänge waren aufschlussreich, sind aber mittlerweile gelöscht worden.

Spezial-Werkzeug zu sehen

Die vor kurzem aufgetauchten Videos sind interessant, da sie zeigen, wie man bei Apple intern seine Mitarbeiter schult, iPhones und MacBooks zu öffnen und zu reparieren. Laut Motherboard sind die Videos auch echt, zwei Quellen in der „Apple-Reparatur-Community“ haben bestätigt, dass das tatsächlich interne Schulungsvideos sind.

Der Betreiber des Kanals, der die Videos veröffentlicht hat, Arman Haji, teilte gegenüber Motherboard mit, dass er die elf Videos ursprünglich auf Twitter entdeckt hat: „Ich habe sie aus Neugier heruntergeladen und als das Konto des Original-Posters gesperrt wurde, wollte ich, dass die Leute sie trotzdem sehen können. Also habe ich sie auf YouTube hochgeladen.“

Mittlerweile ereilte ihn dasselbe Schicksal, denn sein Kanal ist samt allen Videos aus dem Netz verschwunden. Ob er sich auf Druck des Konzerns „freiwillig“ zum Rückzug entschlossen hat oder ob Apple bei YouTube selbst eine Sperre erreicht hat, ist nicht bekannt. Von sich aus hat Haji die Videos aber wohl eher nicht entfernt.

Diese Information haben wir gefunden auf winfuture.de
Vielen Dank winfuture

Im Augenblick findet ihr die Videos noch bei youtube.com wer weiss wie lange noch.

Hinterlassen Sie eine Antwort